Zweimal im Jahr auf Tagungen fahren und sich 10 Stunden allerfeinste Theorie anhören: So sieht der Fortbildungsalltag vieler Mitarbeiter heutzutage aus. Mit wenig innovativen, oftmals sehr trockenen Fortbildungsmöglichkeiten versuchen Betriebe und Konzerne ihr Personal besser zu schulen. Allerdings gibt es auch neue Ansätze, um die Mitarbeiter bei Fortbildungen deutlich innovativer und kreativer fortbilden zu können: Virtual Reality.

Einer der ersten Konzerne, die das Potential von VR für seine Mitarbeiter erkannt hat, ist die amerikanische Fastfood – Kette KFC (Kentucky Fried Chicken). Um sicherzustellen, dass die Angestellten auch wissen, wie man frittiertes Hühnchen richtig herstellt, wurde das Programm “The Hard Way” ins Leben gerufen.

Der Name beschreibt dabei den Programminhalt ganz gut, denn laut dem Unternehmen sollen die Mitarbeiter so lernen, ihr Hühnchen auch “auf die harte Tour” richtig zubereiten zu können.

 

KFC ermöglicht Mitarbeitern Weiterbildung in Virtual Reality

KFC – Ab jetzt auch mit VR Weiterbildung für Mitarbeiter.

 

Dabei handelt es sich keineswegs um eine langweilige Simulation für Mitarbeiter, in der sich ausschließlich vor ihrem Herd stehen und Geflügel frittieren: In der virtuellen Realität brauchen die Benutzer eine ganze Menge nerven denn das Ganze ist eine wilde Mischung aus ein Horrorfilm, Survival und Comedy. Die Hauptaufgabe besteht darin, das Essen in einem vorgegebenen Zeitrahmen herzustellen, denn das ist die einzige Option für den “Spieler”, aus diesem etwas übernatürlichen Umfeld zu entkommen.

Besonders interessant: Mit von der Partie ist der Gründer des Unternehmens, Colonel Sanders, der im Spiel die Rolle des Beraters übernimmt und während der Herausforderung Tipps zum perfekten Zubereiten gibt. Das soll dann den Lerneffekt für die Mitarbeiter steigern.

Abgerundet wird die skurile Szenerie mit flackernden Lichtern, gelegentlichen Blitzen die durch den Raum fegen, seltsamen Kuckucksuhren und Hühnerteilen, die von der Decke runterhängen. Es handelt sich also um eine ausgefallene Idee, um Mitarbeitern Wissen zu vermitteln, aber sicherlich wesentlich interessanter als 10 Stunden Theorietagung.

Schwer vorstellbar, oder? Auf dem YouTube Kanal von KFC ist dazu folgender Trailer zu finden: