Fallout 4 VR Review – Eine neue Ära von Virtual Reality beginnt


 

Fallout 4 - Virtual Reality Edition - [PC ]
  • Vollständiges Grundspiel – mit komplett an Virtual Reality...
  • Tun Sie in einer gigantischen Welt mit Hunderten von Orten,...
  • Spielen Sie, wen Sie möchten, mit dem...
  • Eine brandneue Grafik- und Licht-Engine der nächsten Generation...
  • Sammeln, verbessern und bauen Sie Tausende von Gegenständen mit...

Fallout 4 VR. Mehr muss man eigentlich schon fast gar nicht sagen, um bei eingefleischten Gamern Gänsehaut zu erzeugen, denn nur die Vorstellung des legendären Survival Shooters Fallout in Virtual Reality lässt so manches Herz höher schlagen.

Und nun ist das Ganze Realität geworden, denn der Spieleentwickler bringt nicht nur Doom VR heraus, sondern auch Fallout 4 VR. Dabei läuft das Ganze auf Basis der High End VR Brille HTC VIVE und ist bereits jetzt ein heiß erwartetes Exemplar, was es dann ab dem 15. Dezember zu kaufen gibt.

Als Spieler betritt man in Fallout 4 VR eine atomar verseuchte Welt, die durch einen Atomkrieg vollkommen zerstört wurde. Man findet sich also in einer apokalyptischen Umgebung wieder und die Hauptaufgabe heißt: Überleben! Denn diese Welt birgt eine Menge Gefahren und finstere Kreaturen, die nur darauf warten, jemanden töten zu können.

 

Fallout 4 VR: Die Welt nach einem Atomkrieg in Virtual Reality erleben.

 

Eigenschaften und Systemanforderungen

  • Genre: Survival Shooter
  • Erscheinungsdatum: 15. Dezember 2017
  • Kompatibel mit: HTC VIVE und inoffiziell Oculus Rift (Infos weiter unten)
  • Preis: 48,06 €
  • Entwickler: Bethesda
  • Betriebssystem: Windows 7/8.1/10 (64-bit versions)
  • Prozessor: CPU: Intel Core i7-6700K or AMD Ryzen 5 1600X
  • Arbeitsspeicher: 16 GB RAM
  • Grafik: Nvidia GeForce GTX 1080 / AMD RX Vega 64
  • Speicherplatz: 30 GB verfügbarer Speicherplatz

 

Fallout 4 VR Gameplay im Test: Unfassbar viele Möglichkeiten


 

Neben dem nackten Überleben kann man in Fallout 4 VR aber auch jede Menge detailreicher Umgebungen bestaunen, die dem Spieler kombiniert mit dem enorm guten immersiven Erlebnis der HTC VIVE ein einzigartiges VR Erlebnis bescheren und man taucht sehr schnell in die virtuelle Realität ein. Dafür sorgt auch die große Welt, in der man spielt, denn durch die Weitläufigkeit gibt es immer eine Menge Neues zu entdecken, wodurch es nie langweilig wird.

Ein weiteres Highlight ist die große Anzahl an spielbaren Charakteren, bei denen man vom bis an die Zähne gerüsteten Soldaten bis hin zum Überredungskünstler so ziemlich alles spielen kann, was natürlich eine Vielzahl an verschiedenen Spielmöglichkeiten mit sich bringt und so kann man über die Zeit seinen völlig eigenen Spielstil entwickeln und selbst herausfinden, wer der richtige Charakter für Einen ist.

Falls ihr bereits auf der Suche nach Mods für Fallout 4 VR seid, könnt ihr einmal unter diesem Link vorbeischauen. Dort findet ihr eine ganze Liste an Mods für das Spiel.

Fallout 4 VR: Grafik, die Spaß macht


 

Um Fallout 4 VR auch auf höchstem grafischen Niveau anbieten zu können, hat Bethesda mit einer völlig neuen Grafik – und Lichtengine gearbeitet. Dabei sind vor allem die dynamischen Details zu betonen, die sich quer durch die Welt von Fallout ziehen und so für ein sehr realistisches Feeling sorgen und man mal ganz schnell vergesst, dass es eigentlich nur ein Spiel ist.

Eine weitere Innovation ist die Vault-Tec. Hiermit lassen sich Angriffe in einer Art Slowmotion darstellen. Das bringt zwei wesentliche Vorteile mit: Zum Einen kann man dadurch seine Gegner besser anvisieren und bekämpfen und zum Anderen werden die Kampfszenen selber so wesentlich realistischer und intensiver, was dem Spielspaß zugute kommt.

Fallout 4 VR macht also bereits jetzt den Eindruck eines atemberaubenden Spieles und wir dürfen gespannt sein, wie es sein wird!

Fallout 4 VR bietet atemberaubende Grafik und eine Vielzahl an Möglichkeiten, die das Spiel sehr abwechslungsreich machen.
Über negative Punkte können wir bis jetzt noch nichts sagen.

Der Release von Fallout 4 VR erfolgte am dem 15. Dezember 2017, seitdem ist die VR Version von Fallout 4 für den PC auf Amazon erhältlich, wo man das Spiel jederzeit kaufen kann.

 

Ist Fallout 4 VR auch mit der Oculus Rift spielbar?


Im Gegensatz zum zweiten großen Rollenspiel Skyrim VR von Bethesda war Fallout 4 VR lange Zeit nicht mit der Oculus Rift spielbar. Viele vermuten, dass dies etwas mit dem Rechtsstreit zwischen Oculus und dem Inhaber von Bethesda, Zenimax, zu tun haben könnte. Dieser hatte zur Folge, dass Oculus mehrere Hundert Millionen Strafe an Zenimax aufgrund von Copyright Verletzungen zahlen musste.

Auf der Fallout 4 VR Steam Seite wird zwar immer noch die HTC Vive als einzige VR-Brille genannt, die das Spiel unterstützt, doch die gute Nachricht lautet: Ein Beta-Patch macht nun endlich den VR-Controller Oculus Touch mit der VR Version von Fallout 4 kompatibel!

Der Beta-Patch für Oculus ist auch recht einfach erhältlich: Dazu geht man in die Steam-Bibliothek und macht einen Rechtsklick auf den Spielenamen und wählt die Option “Eigenschaften”. Anschließend erscheint ein neues Fenster, wo man unter dem ganz rechten Reiter “Betas” dann das aktuellste Beta-Update auswählen kann.
Heruntergeladen und installiert wird das Update mit einem Klick auf “Schließen”.

Nun heißt es also auch für Oculus Nutzer – Feuer frei mit Fallout 4!

DLC für Fallout 4 VR?

Viele Fans wünschen sich seit dem Release Datum von Fallout 4 VR, dass der DLC des “Originalspiels” in die Virtual Reality Version mit integriert wird. Leider hat Bethesda seinen Fans bisher (September 2019) diesen Wunsch noch nicht erfüllt, doch glücklicherweise gibt es ein paar schlaue Spieler, die es geschafft haben, den DLC in die VR-Version zu integrieren. Wie der Fallout 4 VR DLC genau integriert wird, erfahrt ihr in diesem Video.

Gibt es Fallout 4 VR auch für die PS4?

Auch in diesem Punkt werden Fans der Serie leider enttäuscht. Bereits letztes Jahr hielt es der Hersteller Bethesda leider für unwahrscheinlich dass die VR-Version von Fallout 4 auch für Playstation VR gibt und daran hat sich bis heute nichts geändert.
Pete Hines von Bethesda sagte dazu, dass “er nicht weiß, ob es den Ansprüchen in Bezug auf die Authentizität gerecht werden würde”.

Offenbar scheint ein Problem daran zu liegen, dass die Hardwareleistung von PlayStation VR für Fallout 4 nicht ganz ausreicht. Somit wäre eine Umsetzung wohl frühestens in der zweiten Generation möglich. Alle Fans von Fallout 4 müssen sich also mit der Virtual Reality Version für den PC “begnügen”!

Fallout 4 - Virtual Reality Edition - [PC ]
  • Vollständiges Grundspiel – mit komplett an Virtual Reality...
  • Tun Sie in einer gigantischen Welt mit Hunderten von Orten,...
  • Spielen Sie, wen Sie möchten, mit dem...
  • Eine brandneue Grafik- und Licht-Engine der nächsten Generation...
  • Sammeln, verbessern und bauen Sie Tausende von Gegenständen mit...

Letzte Aktualisierung am 11.05.2021 um 12:00 Uhr / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API