The Elder Scrolls V: Skyrim VR im Test – Gänsehaut pur!


 

  • Genre: Fantasy Rollenspiel
  • Erscheinungsdatum: 17. November 2017
  • Kompatibel mit: PlayStation VR
  • Preis: 69,99€
  • Entwickler: Bethesda

Skyrim VR At-Pegi - Virtual Reality Edition - [PlayStation 4]
  • Skyrim ist vollständig VR-kompatibel und komplett in der...
  • Verwende optional die Move-Motion-Controller für ein noch...
  • Inklusive allen Add-Ons

Skyrim und Virtual Reality: Mehr braucht man eigentlich als Gamer nicht hören, um Gänsehaut zu bekommen. Genau deshalb haben wir das Game für diese Review getestet. Man stelle sich nur mal die Weiten von Himmelsrand mit allen Facetten und Kreaturen in Virtual Reality vor, schon der Gedanke daran dürfte bei dem Ein oder Anderen schon genügen, um ein breites Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Und genau das wird jetzt Realität: Bethesda bringt seinen weltweit erfolgreichen Fantasy Epos The Elder Scrolls V: Skyrim in Virtual Reality und sorgt damit bereits jetzt für großes Aufsehen in der Branche, die seit der Bekanntgabe auf der Gamescom 2017in Köln sehnsüchtig auf den 17. November 2017 wartet, denn dann ist es soweit und das Spiel ist erhältlich.

Vorerst gibt es das Ganze allerdings nur für die PlayStation, da Sony sich vorerst einen Exklusivdeal gesichert hat, womit der Verkauf auf anderen Konsolen oder Plattformen erst einmal vom Tisch ist. Wann es das Spiel auf Steam gibt, steht noch nicht fest. Allerdings geht man da von den üblichen 6-10 Monaten nach einem Exklusivdeal aus. Vorerst jedoch, gibt es Skyrim VR wie bereits erwähnt nur für die Playstation und der dazugehörigen PlayStation VR Brille.

Hier ein erster Eindruck aus dem Spiel:

 

Das Spiel kostet stolze 69,99€, wobei im Preis bereits die drei bisherigen DLC’s enthalten sind. Zu Inhalten und Steuerungsdetails lässt sich jedoch bis jetzt wenig sagen, da erst wenig bekannt ist. Eines steht jedoch schon jetzt fest: Das Spiel wird mit dem PlayStation Move Controller funktionieren und auch der Dualshock 4 Controller wird mit dem Spiel kompatibel sein.

Laut UploadVR wird die Steuerung via Full Locomotion über den Dualstock Controller funktionieren. Laut Bethesda ist hier das letzte Wort jedoch noch nicht gesprochen und man arbeitet wohl weiter an einer optimalen Lösung, um eine einfache, logische und dennoch effektive Steuerung ohne Komplikationen für den Spieler gewährleisten zu können. Wozu sich die Entwickler letztendlich entschieden haben, werden wir wohl erst am 17. November herausfinden. Laut UploadVR ist das Spiel ein wahres Vergnügen und man taucht anscheinend sehr schnell in die Welt ein, da Attacken, Waffen benutzen, Fortbewegung und Ausweichen gut funktionieren.

Anscheinend haben die Entwickler auch dafür gesorgt, dass stets ein flüssiger Spielfluss mit hoher FPS herrscht. Letztendlich werden wir das Gesamtergebnis bald zu sehen bekommen und sind gespannt, was uns da erwartet. Vorbestellen macht also Sinn!

Letzte Aktualisierung am 11.05.2021 um 12:00 Uhr / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API