Eine der Hauptattraktionen im US amerikanischen Seaworld Vergnügungspark in Orlando, dem sogenannten Kraken, erhält jetzt ein Update: Virtual Reality. Die bereits 17 Jahre alte Attraktion wird nun voraussichtlich eine Menge neuer Besucher anlocken, denn sie bietet nun eine ganze Menge mehr. Neben dem herkömmlichen Adrenalinkick, nämlich einer Achterbahn mit Loopings und nahezu freiem Fall, gibt es jetzt den absoluten Nervenkitzel mit einer rasanten und extrem realistischen Unterwasserfahrt durch unbekannte Tiefen.

Dabei fährt man, wie sonst auch, mit der normalen Achterbahn. Allerdings gibt es hierbei einen Unterschied: Das Ganze macht man in Kombination mit einer VR Brille und erlebt somit den Adrenalinrausch seines Lebens, denn parallel zum Streckenverlauf durchlebt man während der Fahrt einen Tauchgang in einem futuristischen U-Boot, der durch die Tiefen des Ozeans führen. Dabei kommen einen nicht nur niedliche Goldfische entgegen, sondern es darf ruhig auch mal der weiße Hai sein. Allerdings wird man die ganze Zeit von etwas noch viel gefährlicherem verfolgt, passend zum Namen der Attraktion, einem Riesenkraken. Dieser sorgt für Ordentlich Verfolgungswahn kombiniert mit den Loopings und der Beschleunigung der Achterbahn.

Sehr schön hierbei: Man benötigt selbst keine VR Brille, alles was man benötigt bekommt man vor Ort. Allerdings schweigen die Betreiber des Parks zu technischen Details. Prinzipiell handelt es sich bei der Simulation allerdings um ein computeranimierte 360 Grad – Unterwasserwelt, die in Abstimmung mit dem Streckenverlauf der Achterbahn entwickelt wurde und darauf ausgelegt ist, den Gästen der Attraktion das herkömmliche Achterbahnerlebnis noch intensiver gestalten zu können. Damit legt der Park völlig neue Maßstäbe in Sachen Adrenalinschub und auch bei den Gästen des Erlebnisparks dürfte die Attraktion sehr gut ankommen.

 

Achterbahnen – Adrenalin pur.

 

Man stelle sich nur mal vor, was uns da in Zukunft erwartet, wenn andere Vergnügungsparks mit ähnlichen Ideen nachziehen und man bald in sämtlichen Achterbahnen ein wahres VR Spektakel geboten bekommt. Für uns stellt diese Idee bereits jetzt eine Revolution für Achterbahnen dar und man wird in Zukunft noch mehr von diesem Park hören. Bereits jetzt laden etliche Besucher des Parks ihre Erlebnisse in der neuen Achterbahn auf YouTube hoch und sorgen somit für mehr oder weniger kostenlose Werbung der neuen Attraktion.

Und auch an potentiellen Kunden mangelt es nicht: 2014 konnte der Park sich bereits über 4,7 Millionen Besucher freuen und gehört somit zu den größten Vergnügungsparks in den USA. Nach diesem Pionierschritt des Parks wird es wohl auch nicht lange dauern, bis auch andere Parks nachziehen. Für uns als Besucher bedeutet das längerfristig neue Erlebnisse mit noch mehr Adrenalin – Genial!

Schon beim Anschauen des Videos auf YouTube ging das Adrenalin hoch, definitiv etwas Neues für die to-do Liste!

 

 

Google’s Virtual Reality Angriff

Google's Angriff auf den VR-Markt [sg_popup id="27" event="hover"][/sg_popup]Der US-Konzern stellte letzte Woche eine Vielzahl an neuen Produkten vor, dazu gehören neue Smartphones, Notebooks, vernetzte Lautsprecher, Kopfhörer und natürlich auch eine neue...

Eine Weltreise in Virtual Reality

            Sygic Travel VR - eine virtuelle Weltreise Die App Sygic Trafel VR verspricht eine Weltreise in der virtuellen Welt - diese im Play Store erhältlich App ist kompatibel mit der Google Daydream, der Google Cardboard  und der Samsung Gear VR und...

Palmer Luckey – die Killer VR-App

Was fehlt Virtual Reality für die Killer App ? Palmer Luckey - der Visionär und Gründer von Oculus trat als ganz besonderer Gast auf der Oculus Connect auf. Er diskutierte dabei über die Zukunft und Gegenwart von Virtual Reality, zu dem ging er auch auf...